Le Théâtre des Rêves Têtus (TRT)

le théâtre = das Theater
le rêve = der Traum
têtu /e = dickköpfig, stur, eigensinnig

Das TRT - Le Théâtre des Rêves Têtus - wurde 2002 von Thomas Hupfer und Nicolas Marchand in Salzburg gegründet und aus öffentlicher Hand von der Stadt und dem Land Salzburg, sowie dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.

Das TRT erarbeitete und produzierte bisher acht Produktionen:

Mehrfach wurden Produktionen des TRT mit einer Prämie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur für herausragende kulturelle Leistungen ausgezeichnet.

Das TRT hat sich bei seinen Produktionen nie auf eine bestimmte Theaterform festgelegt. Da alle Mitwirkenden den Großteil des Jahres auch in anderen künstlerischen Zusammenhängen aktiv waren, ergaben sich immer wieder neue Impulse für die freie Theaterarbeit. Diese wurden dann umgesetzt, wenn Neugierde und Lust die Gruppe wieder zusammenführten.

Die künstlerische Ausrichtung wurde wie folgt definiert: „Das TRT ist vielseitig, sowohl in der Ausrichtung seiner Produktionen als auch in den Interessensschwerpunkten ausgesuchter Mitwirkender, die von Jugend- und Sozialarbeit über literarische Tätigkeit bis zur klassischen Oper reichen. An den Arbeiten des TRT werden Vertreter nahezu aller Sparten und Bereiche künstlerischen Schaffens beteiligt. Dadurch kommt es zu Austausch und Dialog. Der künstlerische Horizont weitet sich.“

Nach seinem Umzug nach Paris gründete Nicolas Marchand zusammen mit Thomas Gourdy die französische Compagnie tgnm. In der Spielzeit 2015/2016 kommt es in der Produktion „Guerre/Krieg“ zu einer deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Thomas Hupfer Nicolas Marchand
Foto Taschenopernfestival 2005

Christoph Kail, Sandra Heinrici, Florian Müller
TRT-Taschenopern-Festival (2005)
Foto: Alexander Wagner

Thomas Hupfer in 'In der Einsamkeit der Baumwollfelder'

Thomas Hupfer
In der Einsamkeit der Baumwollfelder (2008)
Foto: Eva Maria Griese

Impressum | Sitemap